Medientipps für Kinder

Unsere farblichen Bereiche für verschiedene Altersgruppen

Die Medien für Kinder sind mit farbigen Buchrückenaufklebern gekennzeichnet.

Empfohlen wird:


gelber Bereich 5 - 7 Jahre

 

 


roter Bereich 8 - 10 Jahre


blauer Bereich 11 - 14 Jahre

Neu im gelben Bereich

Matz & Miep - Müde?

Isabel Kreitz: Matz & Miep - Müde?

Ab ins Bettchen, Matz und Miep!
Matz und Miep sind sehr müde. Die beiden schlafen ja schon beim Vorlesen ein! Jetzt schnell die Zähne putzen - das gehört vor jedem Schlafengehen dazu! Doch dann hat Matz seine liebe Not beim Schlafanzuganziehen. Miep hilft nach Kräften. Doch als Matz sich endlich ins Bett legen kann - fehlt plötzlich Miep! Wo steckt er bloß? Ohne Miep kann Matz nämlich auf gar keinen Fall einschlafen!

 

Von Zeit zu Zeit

Bernadette Gervais: Von Zeit zu Zeit

1, 2, 3 im Sauseschritt, saust die Zeit, wir sausen mit! In diesem Buch sind es gleich vier Schritte, die uns vom Werden und Vergehen, Entstehen und Vorübergehen ein Bild geben: vom Schneeball bis zum Schneemann, von der Blüte bis zum Apfel. Ist es zuerst nur eine Ente, die über den See schwimmt, ist es ein wenig später eine ganze Entenfamilie. Der Hase fegt - fft! - nur so vorbei, während die Schnecke ganz langsam von Bild zu Bild vorüberkriecht.
Eine Sehschule besonderer Art, die mit hintergründigem Humor kleinen und großen Betrachtern überraschende Einsichten in den Lauf der Dinge schenkt!

 

Neu im roten Bereich

Tierisch Schlau - So intelligent sind Affen, Ameisen und Co.

GEOlino Extra Nr. 93:  Tierisch schlau - So intelligent sind Affen, Ameisen und Co.

In diesem Heft findet ihr unter anderem diese Themen:

Ziemlich smart
Wir stellen euch einige tierische Schlaumeier vor – vom Rettungshund bis zum Berggorilla

Startblock
Nerven, Gehirn, Forschung: Alles, was ihr über Intelligenz im Tierreich wissen müsst

Kluge Kraken
Sie kommen stumpf daher, haben aber einen scharfen Verstand: So verblüffen die Wabbelwesen die Wissenschaft

Im kleinen wilden Schnergenland

Edward Wyke-Smith & Veroncia Cossanteli : Im kleinen wilden Schnergenland

Als Pip und Flora im Sunny Bay Home, dem von Miss Watkyns geführten Heim für elternlose Kinder, in Schwierigkeiten geraten, laufen sie mit ihrem Hund Tiger davon: mitten hinein in eine andere Welt. Sie entdecken das Land der Schnerge, ein magischer Ort tief im Wald mit seinen Baumhäusern und kuriosen Bewohnern. Hier gibt es Zimtbären, tolle Feste und seltsame Rituale - aber auch Hexen und andere merkwürdige Wesen. Zum Glück haben die beiden Kinder einen Freund, den chaotischen und vergesslichen, aber dafür sehr liebenswerten Schnerg Gorbo. Mit ihm stolpern sie von einem grandiosen Abenteuer zum nächsten.

Neu im blauen Bereich

Zählen, Rechnen, Messen

Isabel Thomas: Zählen, Rechnen, Messen - Wie Zahlen uns helfen die Welt zu verstehen

Eine illustrierte Kulturgeschichte der Zahlen: Im Lauf der Jahrhunderte haben die Menschen sich immer schlauere Methoden ausgedacht, um unsere Welt besser zu verstehen, Städte zu bauen, den Weg nach Hause zu finden und vieles mehr. Zählen, Rechnen, Messen erzählt die Kulturgeschichte der Zahlen und wie sie die Welt verändert haben. Wie sollten wir drei Kugeln Eis bestellen? Warum hat eine Minute eigentlich 60 Sekunden und nicht 100? Woher kommt die Null und welche Sprache sprechen Computer? Zahlen sind überall! Zählen, Rechnen, Messen eröffnet Kindern die faszinierende Welt der Zahlen und erklärt, wie sie uns durch unseren Alltag begleiten. 3 - 2 - 1, los!

 

Spot On (Kartenspiel)

Spot On: Deutschland - Wo liegt eigentlich was?

Schätzen, tippen, staunen und so spielerisch mehr über Deutschland erfahren. Ein kurzweiliges Kartenspiel - nicht nur für Geografie-Fans. Von West nach Ost, von Nord nach Süd - immer wieder quer durch Deutschland reisen und Städte kennen lernen, ohne die Koffer zu packen? Das geht supereinfach mit dem unterhaltsamen Tippspiel "Spot on"! 2 bis 4 Spieler schätzen mit Tippkarten ein, wo was liegen könnte oder welche Stadt die meisten oder wenigsten Einwohner hat. Was liegt südlicher? Was östlicher? Ortskarte um Ortskarte geben die Spieler ihre Einschätzungen ab. Dabei sammeln sie fleißig Punkte, verbessern zugleich ihre Allgemeinbildung und bekommen eine Vorstellung von der Geografie des Landes. Auf den Ortskarten stehen zudem interessante Informationen zu den Städten. Dank der handlichen Größe ist das Kartenspiel auch für unterwegs bestens geeignet. Einfach die Deutschlandkarte ausbreiten und spielend sein Wissen über Deutschland erweitern.

Für Kinder ab 10 Jahren geeignet, Spieldauer ca. 30 Minuten

 

powered by heitech.net