Benutzerausweis ausstellen

Wenn Sie bei uns Medien ausleihen möchten, benötigen Sie einen Benutzerausweis. Diesen erhalten Sie gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises. Für eine Jahresgebühr von 10,00 Euro können Sie dann Bücher, Videos, CDs, CD-ROMs, DVDs, Ebooks und Spiele oder Zeitschriften ausleihen. Die Nutzung der Internetarbeitsplätze ist für Kinder und Jugendliche kostenlos. Für 1,50 Euro pro Stunde können Erwachsene das Internet nutzen.

Bitte beachten Sie auch unsere Leihfristen und die Nutzungsbedingungen, die Sie sich gern ausdrucken können. Einen kostenlosen Ausweis erhalten Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren, Schüler unter Vorlage ihres Schülerausweises sowie Vereinsmitglieder.

Gern stellen wir Ihnen einen Benutzerausweis während der Öffnungszeiten in der Karl-Preusker-Bücherei aus. Bitte denken Sie an Ihren gültigen Personalausweis und eventuelle Zusatzausweise.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre benötigen die Unterschrift und den Personalausweis ihres Erziehungsberechtigten.

Unsere Serviceangebote:

Recherche im Bibliothekskatalog (WebOPAC)

Internetarbeitsplätze

Fernleihe

Lexikothek - Lernbereich für Schüler

Unsere Veranstaltungsangebote für Erwachsene:

Bibliothekseinführungen

Autorenlesungen

thematische Veranstaltungen

Seniorennachmittage

Führungen durch das historische Gebäude

Unterstützung von Schulprojekten

Unser Angebot für alle neuen Bürger in Großenhain:

Wenn Sie sich innerhalb der ersten drei Monate mit Ihrer Meldebescheinigung anmelden, erhalten Sie den Benutzerausweis für 12 Monate kostenlos.